Allgemein

Loslassen – der Weg zur inneren Freiheit

By 12. März 2019 April 5th, 2019 Keine Kommentare
KNOW WHY - was du in deinem Leben willst

Mach es nicht wie die Affen

In Afrika werden Affen auf eine ganz kluge Art und Weise gefangen. Der Jäger legt einen Stein so groß wie ein Hühnerei in ein Baumloch von ca. sechs Zentimeter Durchmesser. Das macht er ganz geheimnisvoll. Die Affen beobachten Ihn dabei aus sicherer Entfernung. Dann geht der Jäger einige Meter weg. Sofort nähert sich ein Affe dem Baum und greift ins Loch. Er fühlt den Gegenstand und will ihn aus dem Loch ziehen. Der Durchmesser des Lochs ist aber dafür zu klein. Der Affe könnte natürlich seine Hand jederzeit leicht aus dem Loch ziehen, wenn er den Stein loslassen würde. Aber dass will er nicht, weil er ja die „Frucht“ haben will. So kann der Jäger dem Affen in aller Ruhe einen Sack überstümpeln und ihn fangen.

Hand aufs Herz – wie oft klammern wir uns an die Vergangenheit? Wie oft halten wir an Dingen, vergangenen Situationen und vermeintliche Sicherheiten fest? Vor lauter „klammern“ haben wir keine „Hände frei“ und vergessen, dass das Leben jetzt stattfindet! Wo bleibt unser Entdeckungswille, unsere Neugier, welche wir als Kinder hatten? Wieso haben wir nicht mehr den Mut, was Neues anzufangen, wenn wir in einer Situation länger unzufrieden sind? Wieso verharren wir in den alten, angezogenen Verhaltensmustern?

Da wir, wie die Affen, oftmals den „Stein“ nicht loslassen.

Samuel Butler sagte einmal: „Alle Lebewesen, außer den Menschen, wissen, dass der Hauptzweck des Lebens, darin besteht, es zu genießen.“

Der erste Schritt ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, zur Ruhe zu kommen, neue Gedanken zuzulassen und wieder seine Träume und Wünsche in sich zu entdecken. Kurzum sich bewusst zu werden: „Was will ich eigentlich in meinem Leben?“ Dazu bedarf es, sich bewusst zu werden, welches großartige Geschenk jeder Tag ist. Unwiederholbar, einmalig und immer wieder ein unglaubliches Wunder. Die Reise beginnt bei dir selbst, indem du dich neu oder besser gesagt, wiederentdeckst.

Nimm dir Zeit für dich:

  • Mach mal wieder einen ausgiebigen Waldspaziergang
  • Umarme mal wieder einen Baum und spüre seine Energie
  • Laufe mal wieder barfuß über den Rasen
  • Lege dich auf eine Bank und genieße die Sonnenstrahlen
  • Schaue den Enten zu, wie sie im „Moment“ leben.
  • Schaue den Sonnenaufgang mal ganz bewusst an. 149,60 Millionen km entfernt von der Erde, 330.000 mal so groß wie die Erde, ca. 4,57 Mrd. Jahre alt.
  • Schau mal wieder bewusst einem Bussard zu, wie er mit wenig Aufwand, seine Kreise zieht
  • Atme mal wieder bewusst ein und aus
  • Fühle bewusst, wie du auf dem Stuhl sitzt
  • Beobachte mal, welche Gedanken dir durch den Kopf rasen
  • Spüre ganz bewusst deinen Körper, deine inneren Organe

Wir sind einmalig, einzigartig, ein Bestandteil der Natur und kümmern uns oftmals so wenig um uns selbst. Wir verpassen das Leben, weil wir zu häufig, so viel Vergänglichem „nachrennen.“ Drück mal wieder den „Reset-Knopf“ und entdecke das Wichtigste in deinem Leben:

„DICH SELBST“

KNOW WHY – Ergründe, was du wirklich in deinem Leben willst!

Denn das beste kommt nicht zum Schluss im Leben – denn dann ist es oftmals, zu spät!

Auf diesem Weg kann dir die Aussage von Albert Einstein einen hilfreichen Impuls geben:

„Phantasie ist wichtiger, als das Wissen, denn Wissen ist begrenzt!“ (weitere Zitate findest du in unserer Zitatensammlung)

Unsere besten Gedanken begleiten dich auf der wichtigsten Reise deines Lebens. Die Reise zu dir selbst!

Geschrieben von Uwe Hampp, Gründer von KNOWY

Hinterlasse ein Kommentar